"...Tja!" war DIE Band für mich schlechthin. Hier konnte ich reifen und das Komponieren von Songs und Sounds ausgiebig ausprobieren.

Als mich die  Liebe nach Marburg zog machte ich dort auch die Bekanntschaft mit Jörg Sebald, einem Bassisten der unbedingt mit mir zusammenspielen wollte und mich überredete eine Band zu gründen. "Groove" hieß diese erste Gruppe. Zu Beginn war neben Jörg, Werner Ettling als Trommler dabei (der dann später als Soundmann bei vielen Konzerten agierte) Werner Saerbeck, Keyboard, Lazy am Saxophon, später dann Stephan Lamby der heute ein renomierter und kritischer Journalist und Dokumentarfilmer ist und 2012 mit dem Fernsehpreis ausgezeichnet wurde. Aus dieser Formation wuchs dann ...Tja! in der Besetzung: Jörg Sebald, Michael Witzel (der ua mit Chris De Burgh spielte) Michael Wagner, Stephan Lamby und ich. Wir hatten viele Konzerte und die erste Singleauskopplung "Bikini Mädchen" (mit Anne Haigis als Chorsängerin) hatte in der ersten Wochen mehr Airplay als Nena`s 99 Luftballons. Mit den Gedanken an noch höher, weiter, schneller, trennten wir uns von unserem Keyboardspieler um später reuig zu erkennen dass damit die Chemie in der Band zerstört wurde. ...Tja! kann man da nur sagen.

Mit Michael Witzel spielte ich unter den Namen ...Tja! noch weitere zwei Jahr im  Duo. Interessant an der Konstellation Gitarre/Drums waren bei den Konzerten auch die aufwendigen quadrophonischen  Einspielung vom Band. Den Sound mischte der vor einigen Jahren verstorbene Andreas Musolf.

Als Vorprogramm für Mothers Finest
Als Vorprogramm für Mothers Finest